Gradwanderung, 2020

Weserburg Museum für moderne Kunst Bremen, Dezember 2020 - März 2021
Exhibitionwebsite: https://www.shuntedsculpturesfleetingwords.com/

Collage gesammelter Risse der Weserburg, Wandbearbeitung // Collage of collected fractures of the Weserburg, wall work

Fotografien // Photography: Alexandra Weber

Videotour der Ausstellung // of the exhibition, Gradwanderung ab // from 9:19

Film und Schnitt von // Film and Cut by: Pascal Wehling und Marike Plöger 3some Productions 
 

Mit ihrer Meisterschüler*innenarbeit veranschaulicht Jessica Ammann exemplarisch ihre künstlerische Praxis. Dabei nimmt sie Bezug auf den Ort, der die Möglichkeit ihrer Intervention bereitstellt: die Weserburg. Das Museum befindet sich auf der Halbinsel Teerhof und ist in vier ehemaligen Lagerhäusern untergebracht, die lange als Kaffeerösterei dienten. Dass das Gebäude sanierungsbedürftig ist und dadurch vor einigen Jahren eine komplexe wirtschaftliche, politische und institutionelle Situation — die sogenannte Standort-Debatte — erzeugt hat, ist in Bremen allgemein bekannt. Dieser Sanierungsbedarf macht sich durch Abnutzungspuren gelegentlich bemerkbar. Genau darauf richtet die Künstlerin den Fokus: Sie sucht nach strukturellen Rissen und Spalten. An einer prominenten Ausstellungswand legt Ammann sie frei, macht sie durch mechanische Eingriffe sichtbar. Mit diesem subversiv anmutenden Akt verweist sie nicht nur auf das materielle Substrat des Gebäudes und den Alltag einer Institution, sondern auch auf einen Geschichtszusammenhang, in dessen Kern die Frage nach dem Stellenwert von Kunst und Kultur in der Gesellschaft steht.

//

With her Meisterschüler*innen work, Jessica Ammann exemplifies her artistic process. In doing so, she references the place which offers itself as the subject of her intervention; the Weserburg. The museum is located on the Teerhof peninsula, within four former warehouses that were used for a period of time as a coffee roastery. It is generally known in Bremen that the building is in need of renovation, and was the cause of a complex economic, political and institutional situation—the so-called ‘location debate’. This need for renovation can be occasionally seen in signs of wear and aging. It is exactly here that the artist directs her focus: she searches for structural cracks and fissures. On a prominent exhibition wall, Ammann reveals these structural signs of damage, making them visible through means of material intervention. With this subversive act, she not only references the substrate of the building and its daily use, however, she also references a historical context within whose core lies the question of the status of art and culture in society.


Auszug aus dem Text von // Excerpt of the text by Alejandro Perdomo Daniels



©2022 Jessica Ammann