P(re)– , mit Kodac Ko

Gepäckausgabe Glarus, Blind Date, April 2019

Kalksteinsand, zwei Videoarbeiten in Endlosschlaufe // limestone sand, two video works in endless loop
Dimensionen variabel


Im Rahmen der Ausstellungsreihe Blind Date der Gepäckausgabe Glarus widmeten wir uns dem ›Vor‹ und dem ›Wieder‹.

Die Besucher*innen treten auf den im Eingangsbereich verteilten Sand und tragen diesen in den Ausstellungsraum mit herein. Die mit Sand bedeckten Flächen markieren die einstige Möblierung und Wände des Güterexpeditions Büro und der frühere Wartebereich wurde mit einem Sandkegel gekennzeichnet. Eine Projektion an der Glastür, welches zum Güterschuppen führt, greift formal die Skulptur Schwarze Venus von Raffael Benazzi auf. Aufgrund der Sanierung des Bahnhof Glarus hätte Benazzis Werk im Güterschuppen temporär ihren Platz finden sollen, doch ist diese 2018 verbrannt. Im hinteren Teil der Gepäckausgabe zeigt Kodac Kos Videoarbeit die Einwohner*innen von Glarus unter anderem beim Gärtnern, beim Trainieren in der Sporthalle, bei der Chorprobe oder in ihrer Freizeit. Die Verläufe der Handlungssequenzen, welche immer kürzer werden, werden jäh durch weissen Flächen unterbrochen und das erwartete Handlungsereignis bleibt aus – die Besucher*innen müssen sich die Handlungsfolge gedanklich vorstellen.

//

In the context of the exhibition series Blind Date of the Gepäckausgabe Glarus we dedicated ourselves to the 'Before' and the 'Again'.

The visitors step onto the distributed sand in the entrance area and carry it into the exhibition space. The areas which are covered by the screened sand mark the former furnishing and walls of the freight expedition office. The former waiting area was marked with a sand cone. A projection on the glass door leading to the goods shed formally takes up the sculpture Black Venus by Raffael Benazzi. Due to the renovation of the Glarus railway station, Benazzi's work should have temporarily found its place in the goods shed, but was burnt down in 2018. In the rear part of the baggage claim area, Kodac Kos' video work shows the inhabitants of Glarus in their daily life: gardening, working, training in the sports hall or rehearsing for the choir. The sequences of actions, which become shorter and shorter, are suddenly interrupted by white surfaces and the expected action event does not take place - the visitors must imagine the sequence of actions in their minds.

© 2022 Jessica Ammann
Impressum